© Izabella Pach

Auf der Suche nach dem Gefühl des Ankommens habe ich alles ausprobiert was Erlösung versprach. Dadurch verschob ich das wahre Glück oft auf akribisch geplante Momente in der Zukunft. So arbeitete ich an dem passenden Job, der erfüllenden Partnerschaft, der Traumfigur, dem Wohlfühlhaus, dem perfekten Urlaub, ja sogar dem perfekten Moment. Ich befand mich ständig in der Planung meines absoluten Glücks irgendwann in der Zukunft.

Als ich ganz zufällig auf Byron Katie und ihre simple Methode „the Work“ stieß, traf es mich wie ein Blitz. Es war wirklich magisch. Das war es wonach ich immer gesucht habe. Ich musste mein Glück nicht auf später verschieben bis sich all meine Wünsche erfüllten,.  Ich sah wie verzweifelte Menschen nur durch das simple Hinterfragen festsitzender Glaubenssätze und Überzeugungen innerhalb kürzester Zeit wieder zur Ruhe fanden und lächelten. Sobald sich das was sie jahrelang belastete als unwahr herausstellte, löste sich ihr Leid sofort auf. Auf so wunderbare und liebewolle Weise gelangten sie zu einer neuen Sichtweise, die endlich zu ihnen passt und Leichtigkeit versprach. Hieß das für mich, dass ich alles auflösen konnte, was mich belastete, ohne die Umstände an sich zu ändern? Lag die Erlösung im Perspektivwechsel?

Nun schenkte ich meinen Gedanken bewusst Beachtung, allerdings eher aus der Sicht des stillen Beobachters. Es war erstaunlich womit „ich mich“ den ganzen Tag gedanklich beschäftige. Kein Wunder, schlauchte mich mein Alltag so.  Ich begegnete meinen Gedanken immer kritischer und hinterfragte alles was mich belastete und wonach ich vermeintlich strebte.

Meine Gedanken waren:

  • ich brauche einen Partner
  • ich muss mir meinen Erfolg hart erarbeiten
  • ich muss abnehmen
  • ich brauche ein Haus.
  • ……..

Ich fragte mich, ist das denn alles WIRKLICH wahr? Werde ich, wenn ich das alles erreicht habe, wirklich glücklich sein? Und wie lebe ich mein Leben JETZT und HEUTE, wenn das glaube? Oje, ich konnte sehen, wie sehr mich das unter Druck setzt und stresst, gedanklich befinde ich mich nur in der Zukunft. Ich erkannte, dass ich nie da bin wo ich eigentlich bin und mich DAS unglücklich macht.

Diese Erkenntnis hat alles verändert! Der Mangel war wie weggeblasen. Da waren sie, die schönen Gefühle, nach denen ich mich so gesehnt hatte. und die ich im Außen suchte. Freude, Frieden, Glück, alle was ich immer wollte war da, hier in meiner 3-Zimmer Wohnung, ohne Partner, im alten Job, mit der gleichen Konfektionsgröße. Das ist doch nicht zu fassen.

 

Welche Gedanken ich noch so hinterfragt habe....

  • Ich muss schnell einschlafen, sonst bin ich morgen müde
  • Wenn ich das jetzt esse, habe ich morgen mindestens 2 kg mehr auf der Waage
  • Mir dieser eingeklemmten Schulter kann ich nicht arbeiten
  • Die Zahnbehandlung wird morgen sehr schmerzhaft werden
  • Ich muss perfekt sein
  • Ich muss es gut machen
  • Ich brauche Sicherheit
  • Ich muss mich anpassen
  • Ich darf nicht ehrlich sagen was ich denke
  • Er sollte anders sein

Raten Sie mal, was ich herausfand. Nichts von dem konnte ich zu 100 % wissen, denn das Gegenteil könnte genau so wahr sein. Können Sie sich vorstellen, wie spannend Tage sein können, in denen man alles in Frage stellt und frisch und neugierig schaut was denn tatsächlich gerade passiert. Wie wird mein Tag, wenn ich nicht darauf warte, müde zu sein und mich offen für die Erfahrung mache, dass ich den Schlafmangel gar nicht merke und fit bin? Wie spannend kann ein Arbeitstag mit einer eingeklemmten Schulter sein, wenn ich mich von dem Gedanken löse, den Kopf in beide Richtungen drehen zu müssen. Ich sah kein Drama mehr und konnte mich offen und gespannt dem neuen Tag hingeben. Welch Befreiung!

Ich weiß jetzt, dass das Leben, ja sogar jeder Moment, nur dann schwer ist, wenn ich glaube, dass es schwer ist/wird.

Sobald ich aus meinem Drama aussteige, kann ich die Wirklichkeit, meine Mitmenschen und mich selbst mit anderen Augen – klar – sehen. Seit ich diese Klarheit lebe, ordnen sich sogar die Dinge neu. Es ist, als folge alles im Außen meinem neuen Lebensgefühl. Alles was ich tun muss, ist loszulassen und zu vertrauen. Das fällt mir jetzt leicht, denn ich weiß, dass ich dem Leben nicht einfach ausgeliefert bin. Was auch passiert, ich kann meine Gedanken immer auf Papier bringen, überprüfen und so wieder zu mir und zur Wahrheit zurückkommen. Und das bedeutet für mich die absolute Freiheit. Und diese Freiheit wünsche ich Ihnen auch.