The Work kennenlernen

The Work von Byron Katie ist ein wunderbarer Prozess, der uns in schwierigen Situationen hilft zu Frieden, Gelassenheit und Freude zurückfinden. Wir gewinnen Abstand zu unseren stressbringenden Gedanken, die uns traurig machen und verzweifeln lassen. In kurzer Zeit erleben wir, dass wir unseren Gedanken nicht einfach ausgeliefert sind. Wir können der Ursache unseres Leidens auf den Grund gehen, in dem wir die ursächlichen Glaubenssätze identifizieren und diese kritisch hinterfragen. Am Ende der Überprüfung schauen wir, ob das Gegenteil von dem was wir eventuell jahrelang geglaubt haben, nicht auch wahr sein könnte. Ein offener Geist lässt uns unsere ehrlichen, eigenen Antworten finden und zeigt uns ganz neue, stimmigere Wege auf. Mit dieser Methode ändern wir nicht die äußeren Umstände, sondern die Sicht auf die Realität, uns selbst und unser Gegenüber. Diese Klarheit bringt auf Dauer unglaublich viel positive Veränderung in Form von Frieden und Gelassenheit mit sich.

The Work ist ein meditativer Prozess, der uns die Möglichkeit bietet, Dramen zu beenden und in die Realität zurückzukehren. Die Überprüfung lehrt uns, dass unsere gewonnene Wahrheit meist viel liebevoller ist als das was wir über sie geglaubt haben. Alles was wir brauchen ist ein Stift, ein Blatt Papier und die Offenheit für alles Neue, das sich uns erschließen kann.

Da wir über alles und jeden etwas denken, können wir die Work auch auf alle anfallenden Themen anwenden.  So können wir Liebeskummer, Trauer, Prüfungs- und Versagensangst genauso mit Neugier begegnen wie unseren Gedanken über den Weltfrieden, der Massentierhaltung, unserer Regierung oder unserem Idealbild von uns selbst.

Dazu sammeln wir in schriftlicher Form all unsere stressigen Gedanken rund um ein Thema ein. Dann entscheiden wir uns für den stressigsten Glaubenssatz und überprüfen diesen mit den vier Fragen der Work.

Die 4 Fragen der Work

  • Ist das wahr?
  • Kannst du dir absolut sicher sein, dass das wahr ist?
  • Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst?
  • Wer wärst du ohne den Gedanken?

Mehr zu the Work

Anleitungen, Arbeitsblätter, Videos und alles rund um die Work findest Du auf der Homepage von Byron Katie.

Umkehrungen

Wir finden eine Umkehrung und drei für uns funktionierende Beispiele, die unserem Verstand aufzeigen, dass das Gegenteil auch wahr sein kann. Vielleicht erkennen wir, dass dies sogar viel wahrer ist, als das was wir ursprünglich geglaubt haben.

Generell kann eine Aussage ins Gegenteil, auf die andere Person und auf uns selbst umgekehrt werden.

Zum Beispiel kann „Paul akzeptiert mich nicht“ zu „Paul akzeptiert mich“ umgekehrt werden. Eine weitere Umkehrung ist „Ich akzeptiere Paul nicht“. Eine dritte Umkehrung wäre „Ich akzeptiere mich selbst nicht“.

Kundenstimme